Ulrich Bunk, Schauspiel- und Theaterprojekte seit 1982 in Hamburg und Münster, Dipl.Heilpädagoge, Kinder- und Jugendpsychotherapeut: "Improvisation lebt von der grundsätzlichen Bejahung jeder kreativen Idee."
Christoph Elling, Improtheater seit 1993, Lehrer für Improvisationstheater, Dipl.Psychologe, Supervisor, Lehrbeauftragter der Fachhochschule Frankfurt;ck:
"Improtheater ist ein Drahtseilakt zwischen Banalität und Genialität."
Franziska Reinhard, Theater- und Kulturpädagogin, langjährige Schauspielerin bei Schmidt's Katzen in Hildesheim: "Improvisationstheater ist unvorhersehbar, unwiederholbar und selten perfekt. Aber es macht einfach Spaß."
Silke Eumann, langjährige Schauspiel- und Improerfahrung u.a. bei Emscherblut in Dortmund, Theaterpädagogin:
"In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders."


Jan Reckforth, Schreiner-Meister, lange Zeit als Schauspieler bei der Stegreifbühne Münster:
"Beim Improtheater geht es darum, den anderen gut aussehen zu lassen."


Jeannette Sindermann, Dipl.Psych., langjährige Schauspielerin bei Scharf im Wolfspelz in Münster:
"Improtheater bedeutet sich und seine Grenzen zu überwinden, seinem Mitspieler zu vertrauen und niemals zu versuchen, es richtig zu machen."


Verena Kantrowitsch, Dipl.Psych., Buchautorin ("Ich kann fliegen", Mare Verlag) und langjährige Schauspielerin bei Improvisorium Osnabrück:
"Improtheater bedeutet eine neue Fehlerkultur: Scheiter heiter!"


Jakob Reinhardt, Lehrer, Ofenbauer und Musiker mit russischer Seele:
"Improtheater ist der Jazz des Theaters. Menschen begegnen sich und spielen miteinander."




RatzFatz.de wurde im Jahr 2000 gegründet und spielt seitdem verschiedene Showformate, Theatersport und besonders als Tagungsbegleitung. RatzFatz.de ist bei vielen Theaterfestivals zu Gast (Impronale Halle an der Saale, Theaterfestival in Angers und Bruck an der Leitha). RatzFatz.de veranstaltet eigene Festivals u.a. das Europäische Improvisationsfestival im Jahr 2004. RatzFatz.de war Mitveranstalter der Theatersport WM 2006. Im Frühjahr 2008 war die legendäre Loose Moose Theatre Company aus Calgary zu Gast. 2015 hatte RatzFatz Geburtstag und feierte mit dem Festival "Einfach loslassen" im Kreativhaus. RatzFatz tritt monatlich auf der Bühne der Schnabulenz in Münster auf, die von dem Ensemblemitglied Jan Reckforth betrieben wird.

Wir über uns...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefanie
Christoph
Dorthe
Ulrich
Josef
Ratzfatz
ratzfatz logo | Das ImproTheater aus Münster